ZEICHEN FÜR DIE UMWELT


Nachhaltige Behälter von ESE können künftig mit dem Umweltzeichen "Der blaue Engel – weil aus Recycling-Kunststoffen (RAL-UZ 30a)" ausgezeichnet werden. Dieses anerkannte Umweltzeichen wird von der RAL gGmbH geprüft und auf Grundlage der Kriterien des Umweltbundesamtes und der unabhängigen Jury "Umweltzeichen" vergeben. Herkunft und Zusammensetzung der eingesetzten Kunststoffrezyklate müssen nach EuCertPlast nachgewiesen und zertifiziert werden.

Inhaber des Umweltzeichens "Der Blaue Engel" ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und die fachlichen Kriterien der Vergabegrundlagen entwickelt das Umweltbundesamt. Zusätzlich wird durch die Zertifizierung nach EuCertPlast von unabhängiger Seite sichergestellt, dass die verwendeten Recyclingkunststoffe unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt sind.

PRODUKTENTWICKLUNG FÜR NACHHALTIGKEIT

Nachhaltiges Produktdesign berücksichtigt optimierten Materialeinsatz, Transport- und Stapeloptimierung und Langlebigkeit. Ressourcenverbrauch und Emissionen können so entscheidend reduziert werden.

QUALITÄT FÜR SICHERHEIT UND LANGLEBIGKEIT

ESE Behälter, ob aus Recycling Material oder Neuware, werden unterschiedslos nach den weltweit höchsten Testanforderungen des Gütezeichens RAL-GZ 951/1 geprüft und zertifiziert. Nur ein hochwertiger Behälter mit einem langen Produktleben kann umweltfreundlich sein.

NACHHALTIGE BESCHAFFUNG

Die neue Vergaberichtlinie der EU wertet ökologische Aspekte bei der öffentlichen Auftragsvergabe stark auf. Europäische Kommunen wollen und müssen künftig Umweltaspekte stärker einbeziehen. Die Umweltfreundlichkeit von Materialien und Produkten sollte leicht nachvollziehbar, vergleichbar und von unabhängiger Seite zertifiziert sein, um für ausschreibende Stellen bei der Vergabe Rechtssicherheit zu bieten.

Die Anforderung an die Umweltfreundlichkeit von Materialien oder Produktionsprozessen wird durch die Ausschreibung nach anerkannten Umweltzeichen wesentlich erleichtert. Um Kunden hierbei zu unterstützen, erfüllt ESE als erster Hersteller von Abfall- und Wertstoffbehältern die Anforderungen des Umweltzeichen "Der Blaue Engel".

Label for the Environment


In the near future, ESE sustainable containers will display the environmental label “The Blue Angel – made from recycled plastics (RAL–UZ 30a).”
This recognised eco-label is certified by the company RAL gGmbH and was awarded its status as an “eco-label” based on the criteria of the Federal Environmental Agency and an independent jury. The origin and formulation of the recycled plastics must be verified and certified according to the EuCertPlast.

The owner of the eco-label "Blue Angel" is the Federal Ministry for Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety. The technical criteria  for awarding the label are developed by the Federal Environmental Agency.

In addition, the EuCertPlast certification independently guarantees that the recycled plastics used are safe for humans, animals and the environment.

PRODUCT DEVELOPMENT WITH REGARD TO SUSTAINABILITY

Sustainable product design takes into account the optimised use of materials, transport, stacking capacity and durability. Resource consumption and emissions can be substantially reduced.

QUALITY FOR SAFETY AND DURABILITY

ESE containers, whether they are made from recycled or new materials, are systematically tested and certified  to meet the world’s highest test requirements set bythe RAL-GZ 951/1 certification mark. Only high-quality containers with a long product life can be environmentally friendly.

SUSTAINABLE PROCUREMENT

Respect for the environment features strongly in the new EU guidelines on public procurement. European communities want to and must emphasize environmental aspects in the future. The eco-friendliness of materials and products should be easy to understand, comparable and independently certified, in order to provide the certifying bodies with legal certainty.

The demand for the eco-friendliness of materials or production processes will be greatly enabled by the invitation to acquire respected eco-labels. In order to support its customers in this effort, ESE, as the first manufacturer of waste and recycling containers, complies with the requirements of “The Blue Angel” eco-label.